Für die Jecken des Bargteheider Carneval Clubs ist der Wunsch für 2010 sonnenklar: Möglichst gutes Wetter am 14. Februar. “Damit ganz viele zu unserem Umzug kommen und wir richtig Spaß haben“, sagte Karnevalsprinzessin Rosi Ploog, die sich mit ihren Mitstreitern schon mal ein frisch gezapftes Kölsch schmecken ließ.

Bargteheide. Bürgermeister Henning Görtz, der mit Bürgervorsteher Horst Kummereincke zum Neujahrsempfang ins Ganztagszentrum eingeladen hatte, bewegen weniger lustige Dinge. Er möchte, dass Bargteheide auch in Zukunft keine Kredite aufnehmen muss. Für dieses Jahr geht der Wunsch noch in Erfüllung.

"Auch bei uns gibt es Menschen, die sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen und um die Suche nach einem Ausbildungsplatz für ihr Kind. Auch der Einbruch unserer Steuereinnahmen in Höhe von fast zehn Millionen Euro ist schwer zu verkraften. Aber dennoch bleibt Bargteheide 2010 als einzige Stadt in Schleswig-Holstein schuldenfrei", sagte Horst Kummereincke, der sich mit dem Bürgermeister die Bälle zuwarf und mit ihm das vergangene Jahr Revue passieren ließ: das Stadtfest, die Kinderstadt Stormini, die Schulerweiterungen und - sanierungen und der Bau der Verbindungsstraße zwischen den Gewerbegebieten. In diesem Jahr sollen der Bau der Westumgehung, der Bau von 60 Parkplätzen am Kreisel und die Schulerweiterung neben dem Ganztagszentrum erfolgen.

Görtz und Kummereincke erhielten für ihre launige Doppelrede öfters "Szenenapplaus" von den rund 300 Gästen, unter ihnen Kiels Finanzminister Rainer Wiegard mit seiner Frau.