Bei der dritten Reinbeker Verbraucherschau präsentieren sich am 10. und 11. April wieder Unternehmen aus Südstormarn und Umgebung im Klostermarkt und im Sachsenwald-Forum.

Reinbek. "Wir erwarten etwa 9000 Besucher - sowohl Fachleute als auch Verbraucher ", sagte Organisator Andreas Ellermann gestern bei einer Pressekonferenz. Zu den Schwerpunkten zählt in diesem Jahr eine Finanz- und Immobilienmeile. "Dort informieren zum Beispiel die Haspa, die Deutsche Bank und Immobilienmakler über Hausbau, Finanzierung und Miete", so Ellermann. Außerdem stehen Senioren- und Gesundheitsthemen im Vordergrund. Noch geheim gehaltene Prominente verkaufen Lose zugunsten der Bergedorfer und Reinbeker Tafel.

Die Stadt unterstützt die Verbraucherschau. "Solche Aktionen helfen, mehr Leben in die gewerbliche Gemeinschaft zu bringen", sagte Bürgermeister Axel Bärendorf. "Und wir müssen dringend etwas zur Belebung der Innenstadt tun - es ist fünf Minuten vor zwölf." Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Klaus Plöger. "Was für Reinbek gut ist, ist auch für Stormarn gut", sagte er. Je mehr Betriebe teilnähmen, umso größer sei der Erfolg.

"Mit Volldampf voraus" ist in diesem Jahr das Motto - noch gehen die Anmeldungen für die 60 Stände jedoch eher zögerlich ein. "30 Aussteller haben zwar bereits fest zugesagt", sagte Ellermann. "Wir hoffen aber, dass sich noch mehr Betriebe anmelden." Die Standmiete beträgt für jeweils zwei Tage pro Quadratmeter 40 Euro im Klostermarkt und 50 Euro im Sachsenwald Forum.