"Endlich müssen wir mit dem Einkauf nicht mehr auf die Markttage warten, weil wir jetzt auch hier im Sky-Markt frische Lebensmittel bekommen", sagt Dagmar Bröcker (51) aus Ammersbek. Ihre Tochter Annika (23) ergänzt: "Für jüngere Menschen ist Ahrensburg durch das CCA attraktiver geworden. Jetzt muss ich zum Einkaufen nicht mehr nach Hamburg fahren."

Helge Friese (38) schätzt die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, die das CCA bietet. "Es ist zwar ein bisschen klein, aber wir finden hier alles, was wir suchen", sagt der Bargteheider, der mit seinem achtjährigen Sohn Kian in der Drogerie Müller unterwegs ist. Dort investieren sie das Weihnachtsgeld in Pokemon-Karten und DVDs. Vater und Sohn strahlen. "Jetzt sind wir glücklich."

"Das Ganze ist gut gelungen", meint Thomas Stadler (39), der mit seiner Frau Bettina (39) und den Töchtern Hanna (6) und Rica (2) durch das CCA bummeln will. Ihnen gefällt die Tiefgarage und die zentrale Lage. "Die Wege sind nicht weit, das ist mit Kindern sehr praktisch", sagt Bettina Stadler. Schade sei allerdings, dass es kein Kino mehr gebe. "Das würde gut hier rein passen."

Floristin Ulrike Kaufmann (25) verbringt ihre Mittagspause gerne im Einkaufszentrum. "Hier kann ich etwas essen oder schnell ein paar Besorgungen machen", sagt die Großhansdorferin, während sie bei Go-Asia auf ihr Mittagessen wartet. Zwei bis drei Mal pro Woche ist sie im neuen Einkaufszentrum. "Mir gefällt, dass es hier alles gibt: Schuhe, Klamotten und Lebensmittel."