Zum Jahreswechsel soll in der Ahrensburger Buchbinderei Willy Schacht das Insolvenzverfahren eingeleitet werden.

Ahrensburg. "Wir sind weiterhin in Gesprächen mit Kaufinteressenten", sagt ein Sprecher des Anwaltsbüros Johlke, Niethammer und Partner, in dem der Insolvenzverwalter arbeitet. Es habe auch weitere Gespräche mit der Belegschaft und dem Betriebsrat gegeben.

Das Ahrensburger Unternehmen hat sich auf Buchbindungen, Heftungen und Klebebindungen von Katalogen spezialisiert. Zu den Kunden zählten Axel Springer und Gruner + Jahr. Schacht beschäftigt 70 feste Mitarbeiter und 70 Leiharbeiter. Geschäftsführer Olaf Waskow: "Die Zwischenstände der Verhandlungen geben wir an die Mitarbeiter weiter." Er hoffe darauf, dass es für das Traditionsunternehmen eine Zukunft gibt: "Welcher Interessent es werden könnte, ist unkalkulierbar." Die Arbeit geht in den Hallen an der Straße Am Tiergarten unterdessen weiter. Der Sprecher des Anwaltsbüros sagt: "Die Produktion für Januar ist mit Aufträgen gesichert."