Zum Jahreswechsel ziehen die Menschen nicht nur für sich ganz persönlich Bilanz, sondern auch die Städte und Kommunen. Überschattet wurde das Jahr 2009 nahezu überall von der Finanzkrise.

Ahrensburg. "Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist auch in unserer Stadt Bargteheide spürbar", schreiben Bürgervorsteher Horst Kummereincke und Bürgermeister Henning Görtz in ihrem Grußwort. Auch Großhansdorf steht vor einer Situation, die die Waldgemeinde bislang nicht gewohnt war. "Die Prognosen für die Haushaltszuweisungen 2010 sind schlechter denn je", sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß. Bürgervorsteher Uwe Eichelberg fügt hinzu: "Für 2010 sind zusätzliche Einsparungen in den laufenden Ausgaben notwendig."

Für den Kreis Stormarn beschreibt Kreispräsidentin Christa Zeuke die wirtschaftliche Lage als stabil. Trotz Finanzkrise und ihrer Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft stelle eine Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent sowohl in Norddeutschland wie auch bundesweit einen Spitzenwert dar. Der kommende Haushalt des Kreises sei nahezu ausgeglichen, neue Schulden konnten vermieden und der Schuldenstand konnte verringert werden. Allerdings zeichne sich ab, dass die düsteren Prognosen der Folgejahre auch den Kreis vor erhebliche Herausforderungen stellen werden, um Stormarn zukunftssicher zu gestalten und die Lebensbedingungen zu bewahren und zu verbessern.

Trotz eingeschränkter Finanzen das Leben in der Gemeinschaft zu fördern und weiter zu entwickeln, ist auch das Ziel in den Kommunen. Sie appellieren an die Bürger, sich daran noch stärker als bisher zu beteiligen. Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary: "Es ist unser Wunsch, wie bisher auch im Jahre 2010 mit den Bürgern engagiert zusammenzuarbeiten. Gemeinsam geht vieles besser, problemlos und schneller."

Bad Oldesloe brauche mehr denn je das Wirken in kleinen Schritten, mit der nötigen Gelassenheit und Geduld.

Auch für Bargteheide gehört es zu den positiven Erfahrungen, dass es gelungen sei, die Gemeinschaft weiter zu stärken. Der Zusammenhalt zwischen den Bürgern, den Unternehmen, den Vereinen und Verbänden sowie den zahlreichen Institutionen sei deutlich spürbar, sagt Henning Görtz. Man sei stolz darauf, in Bargteheide zu leben, zu arbeiten oder ehrenamtlich tätig zu sein. Gemeinsam werde man auch 2010 daran arbeiten, die Stadt voran zu bringen. Viele Projekte stehen auf dem Programm: Bis 2011 investiert die Stadt insgesamt rund zehn Millionen Euro in ihre Schulen und Kindertagesstätten. Die Westumgehung wird begonnen, neue Parkplätze in der Innenstadt sind in Planung.

In Großhansdorf heißt die Botschaft: "Investieren in die Zukunft". Die Gemeinde hat die Voraussetzungen geschaffen, dass jedes Kind mit dem dritten Lebensjahr einen Platz in der Kinderbetreuung erhält. Ab August 2010 stehen in der neuen Kindertagesstätte Haberkamp bis zu 44 weitere Plätze im Elementarbereich und 20 zusätzliche Krippenplätze zur Verfügung. Die neu errichtete Mensa im Schulzentrum nimmt im Januar den Betrieb auf. Der notwendige Umbau des Feuerwehrgerätehauses, der wegen explodierender Kosten verschoben worden war, wird im kommenden Jahr erneut beraten.

"Auch die Bauleitplanung der Gemeinde ist eine Investition in die Zukunft", sagt Bürgermeister Voß. Sorgfältige Bauleitplanung bewahre den Charakter der Waldgemeinde. Er ruft die Bürger dazu auf, sich an den Planungen für den neuen Supermarkt zu beteiligen, und beschließt das Grußwort mit dem Zitat eines Unbekannten: "Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast."