Spendensegen kurz vor dem Weihnachtsfest für die Barsbütteler Tafel: Die Wirtschaftliche Vereinigung Barsbüttel (WVB) hatte zusammen mit der Apothekerin Monika Elsner von der Barsbütteler Apotheke eine Aktion für bedürftige Kinder ins Leben gerufen.

Barsbüttel. 250 Weihnachtsgeschenke, die Eltern und Kindern liebevoll verpackt hatten, kamen so für die Familien zusammen, die Kunden der Barsbütteler Tafel sind. "Jeden Mittwoch kommen rund 90 Menschen zu uns," sagt Ingrid Dietel, Vorsitzende der vor drei Jahren gegründeten Tafel.

Das Möbelhaus Höffner spendete zusätzlich 100 Tüten gefüllt mit Weihnachtsstollen und Thermobecher sowie den Spendenerlös eines Personal-Kauftages im November. 1711 Euro kamen dort bei einer Tombola zusammen. Am kommenden Mittwoch, zur letzten Lebensmittelausgabe vor Weihnachten, spenden die Auszubildenden des Möbelhauses noch einmal an die Tafel. Sie bringen 40 Barbiepuppen und Kuscheltiere mit. Wer die Barsbütteler Tafel mit Geldspenden unterstützen und möchte, kann sich unter Telefon 040/670 02 58 melden.