Bei knackigen minus zwölf Grad Celsius stürzte sich die kleine Eva Brackenwagen (7) ins Getümmel.

Mit dabei ihre Freundinnen aus der Ahrensburger Grundschule am Schloss: Isabella Rohde und Ann-Lena Sievers (beide 8). Der verschneite Hügel vor dem Ahrensburger Schloss war für die drei genau richtig, um sich auf den Schlitten zu setzen, und den Winter einzuläuten. "Eigentlich wollte ich gar nicht, aber jetzt macht das Spaß", sagte Eva, die vorher zum Krippenspiel in die Ahrensburger Schlosskirche gegangen war und sich zum vierten Advent lieber den schönen roten Samtrock angezogen hätte. "Das wäre zum Rodeln nicht so praktisch", sagte Mutter Nicola Brackenwagen (42). Sie hatte heißen Pfefferminztee zum Aufwärmen mitgenommen. Ganz so kalt soll es aber nicht bleiben. Meteorologen rechnen damit, dass die Temperaturen in Norddeutschland bis Heiligabend tagsüber auf ein Grad klettern könnten.