Mal ist er kugelrund. Mal nur halb zu sehen. Und manchmal kannst du ihn gar nicht am Himmel entdecken: Den Mond, der auf lateinisch Luna heißt.

Etwa ein Mal im Monat umkreist der Mond die Erde. Mit einem Durchmesser von 3476 Kilometern ist er der fünftgrößte Mond des Sonnensystems und besitzt ein Viertel des Durchmessers der Erde. Von unserem Planeten ist der Mond rund 380 000 Kilometer entfernt. Der Amerikaner Neil Armstrong hat den Mond als erster Mensch betreten. Das ist inzwischen 40 Jahre her. Als er in seinem Astronautenanzug den ersten Schritt auf der Mondoberfläche machte, hat er einen Satz gesagt, an den sich selbst heute noch viele Menschen erinnern können: "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Schritt für die Menschheit." Es gibt übrigens auch Lieder (siehe Seite 3) und viele Geschichten, in denen der Mond eine Rolle spielt. Aber nicht alle entsprechen der Realität. Dass Wölfe zum Beispiel den Vollmond anheulen, ist nicht wahr. Die Tiere kommunizieren miteinander, wenn sie heulen. Der Mond interessiert die Wölfe dabei nicht.