Ungewöhnliche Orgelmusik können Besucher des weihnachtlichen Improvisationskonzerts am kommenden Sonntag in der Sieker Friedenskirche erleben.

Siek. Der Organist Thomas Hettwer, Dozent an der Hamburger Musikhochschule, interpretiert Weihnachtslieder spontan in verschiedenen Stilen. Das Publikum gibt vor, zu welchen Liedern er improvisiert. Jeder Konzertbesucher kann seinen Liedwunsch auf einen Zettel schreiben. Aus allen Vorschlägen werden die Lieder gezogen, die dem Diplom-Organisten beim Konzert als Grundlage für die Improvisationen dienen werden. Wer einen Vorschlag hat, der über das bekannte Weihnachtsrepertoire hinausgeht, sollte ein Notenblatt mit der Melodie mitbringen.

Thomas Hettwer trat bereits als Sechsjähriger beim Steinway-Klavierwettbewerb in der Hamburger Musikhalle auf und begann mit zwölf Jahren mit dem Orgelspiel. Ein Jahr später wurde der heute mehrfach preisgekrönte Musiker Organist in der Katholischen Kirche Maria Grün in Blankenese. Dort ist er bis heute Kirchenmusiker. Neben seiner Konzert- und Lehrtätigkeit komponiert und produziert Thomas Hettwer in seinem Tonstudio Musik für Film, Fernsehen und Werbung. Auch das Oratorium "Requiem" stammt von ihm.

Das Konzert aus der Reihe "Sieker Orgelmusiken" beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Kirchengemeinde bittet aber um Spenden, damit sie die Reihe fortsetzen kann.