Der Sitzungssaal des Kreistages in Bad Oldesloe ist im vergangenen Jahr für rund 135 000 Euro saniert worden. Die erneuerte Fassade kann sich sehen lassen.

Der Sitzungssaal des Kreistages in Bad Oldesloe ist im vergangenen Jahr für rund 135 000 Euro saniert worden. Die erneuerte Fassade kann sich sehen lassen. Der Energieverlust über die großen Fensterflächen hält sich in Grenzen. Allerdings ist auf dem Wärmebild deutlich zu erkennen, welche Fenster sich öffnen lassen. Es sind die, durch die trotz aller Dämmung mehr Wärme entweichen kann als durch die dauerhaft verschlossenen. Energieberater Thomas Lange spricht in solchen Fällen von "Wärmebrücken". Im Winter vor zwei Jahren, als der Sitzungssaal noch seine mehr als 40 Jahre alte Front in Glaswaben-Optik hatte, hätte dieses Bild ganz anders ausgesehen. Ein Blick zum Keller des sechseckigen Gebäudes trübt den guten Gesamteindruck. Dort, im Bereich des Gemeinschaftsraumes, der Küche und der Sanitäranlagen, sitzen noch alte Fenster im Mauerwerk. Das Ergebnis ist auf dem Wärmebild überdeutlich zu erkennen - als tiefrote, teils sogar als weiße Fläche. Das ist ein Hinweis auf die größtmögliche Energieverschwendung.