Chorgesänge schallen leise durch die Säle des Ahrensburger Schlosses. Drei Herrschaften, in prächtigen Rokoko-Roben gekleidet, schreiten durch die von mehreren hundert Kerzen festlich erleuchteten Räume des Ahrensburger Wahrzeichens. Eine Stimmung wie vor 250 Jahren.

Mehr als 600 Besucher kamen am Wochenende zu den Führungen im Kerzenschein. Bereits vor dem Schloss empfing ein Trompetenspieler die Besucher.

Die Ammersbekerin Bettina Feld wurde mit ihrem selbst genähten Rokokokleid zu einem lebendigen Teil der Führung. Sie sagt: "Solche Kleider wurden auch hier im Schloss damals von den Schimmelmanns getragen." Ihr aufwendiges Kleid hat sogar den zeitgemäßen Spitzenstoff an den Ärmeln - allerdings nur zweistufig. Das bedeutet doppelt übereinander gelegt. Nicht dreifach wie damals. Dreistufige Spitze durften nur die Herrschaften tragen - und das wollte sich Bettina Feld nicht anmaßen.

Der erst zweijährige Johannes und Vater Roland Schulze trugen einen damals modernen Gehrock mit großer Knopfleiste. Der kleine Johannes gefiel den Besuchern besonders. Für die Lübecker ist die Verkleidung zugleich auch ein Hobby.

Museumsleiterin Tatjana Ceynowa war zufrieden mit der Veranstaltung. Sie sagt: "Wir hätten doppelt so viele Karten verkaufen können, aber die Veranstaltung soll auch weiterhin etwas Besonderes bleiben." Bereits im Oktober waren die Karten vergriffen.

Die Lichter blieben während der Führungen komplett ausgeschaltet. Die Heizung lief allerdings.