Ahrensburg. "Darf's vielleicht etwas mehr sein?" Diese Frage bekommt bei der Adventsaktion "1 und 1 mehr" der Ahrensburger Tafel jetzt eine ganz neue Bedeutung. Es geht darum, etwas mehr zu kaufen, als eigentlich geplant war: ein Paket Kaffee, Dosenmilch, eine Packung Spaghetti, eine Flasche Olivenöl oder eine Konservensuppe. Allerdings nur, um dieses eine zusätzliche Teil nach dem Bezahlen vom eigenen Einkaufswagen in den der Stormarner Tafel zu legen.

"Wir werden die Lebensmittel dann in hübschen Tüten zu einer bunten Mischung zusammenstellen und kurz vor Weihnachten an bedürftige Familien verteilen", sagt Heike Astemer. Heute wird die Initiatorin der Ahrensburger Tafel im Sky-Verbrauchermarkt im Einkaufszentrum stehen und den Kunden zur Begrüßung ihren grünen Flyer in die Hand drücken - um sie über die Aktion aufzuklären und mit der Hoffnung, dass sie mit einer Lebensmittelspende für die Ahrensburger Tafel zurückkommen. "Normalerweise verteilen wir Ware, die zum sofortigen Verzehr bestimmt ist. Bei dieser Aktion möchten wir aber haltbare Lebensmittel für die Familien sammeln", sagt Heike Astemer. Und da sei alles willkommen: Zucker und Nudeln ebenso wie Margarine, Mehl oder Reis. Astemer: "Das hängt natürlich vom Geldbeutel der Spender ab. Wir freuen uns auch über Brühwürfel."

Bei Edeka an der Manhagener Allee und auch bei Sky waren die Helfer der Ahrensburger Tafel in den vergangenen beiden Wochen bereits im Einsatz. Mit vollen Einkaufswagen konnten Heike Astemer und ihre Mitstreiter jeweils abziehen. Allein 98 Pakete Kaffee, eine ganze Kiste Spaghetti und eineinhalb Kisten Zucker waren zusammengekommen. Auf einen ähnlich großen Erfolg hofft die Ahrensburger Tafel auch heute. Am Freitag, 18. Dezember, wird noch einmal bei Edeka an der Manhagener Allee gesammelt.