Dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk kommt Kindern in schwierigen Lebenslagen zugute: Eine Spende von je 2000 Euro hat jetzt der Inner Wheel Club Stormarn dem Frauenhaus Stormarn in Ahrensburg und dem Kinderhaus Blauer Elefant in Bad Oldesloe überreicht.

Ahrensburg. "Für viele dieser Kinder ist das Weihnachtsfest nicht schön. Und wenn sie dann im Kinderhaus etwas Neues sehen können, ist das toll", betonte Heike Wohlers (54). Die Architektin ist Präsidentin des Inner Wheel Clubs Stormarn. Sie fragte die Empfänger der Spenden, wofür sie das Geld verwenden wollen. "Für ein neues Gestühl im Kinderhaus Bad Oldesloe. Uns besuchen täglich über 20 Kinder in festen Gruppen", sagte Birgitt Zabel (52), ehrenamtliche Vorsitzende des Kreisverbands Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes. Vira Sprotte (56) vom Frauenhaus Stormarn sagt: "Pro Jahr suchen bei uns 35 bis 40 Frauen und ebenso viele Kinder Schutz. Wenn die Mutter ins Frauenhaus gehen muss, ist das auch für die Kinder hart." Deshalb will sie ein Holz-Spielhaus für den Garten kaufen. Das Geld hatte der Inner Wheel Club unter anderem mit Waffelverkäufen eingenommen. Inner Wheel ist die Frauenorganisation des Rotary-Clubs und hat im Kreis 27 Mitglieder. (sch)

www.iwc-stormarn.de