Jeder Deutsche produziert im Schnitt zehn Tonnen Kohlendioxid im Jahr. Weltklimagipfel in Kopenhagen fordert eine drastische Reduzierung.

Ahrensburg/Bargteheide. Klimawandel, globale Erderwärmung, Kohlendioxid-Emissionen - das sind die Schlagworte, die auch die Stormarner seit gestern besonders beschäftigen. Bis zum 18. Dezember diskutieren in Kopenhagen rund 15 000 Regierungsvertreter aus 192 Staaten darüber, wie die Klimakatastrophe verhindert werden kann. Aber wie viel Einfluss hat der Einzelne auf den Kohlendioxid-Ausstoß? Wie schaden wir in unserem Alltag der Umwelt, wie ökologisch leben wir?

Tatsächlich produziert der Mensch ununterbrochen CO2. Licht, Heizung, Küche, Verkehr, Arbeit, Elektronik: Das sind die oft versteckten Klima-Killer in unserem Alltag.

Dabei kann jeder helfen, der Erde zu helfen. Mit etwas Klimabewusstsein und nur kleinen Veränderungen kann jeder mit gutem Beispiel vorangehen. Wer beim Kauf von Obst und Gemüse auf saisonale, frische Produkte ohne lange Reisewege achtet, tu schon einiges. Ein Kilogramm Äpfel, das aus Neuseeland eingeschifft wird, verursacht etwa den neunfachen CO2-Ausstoß wie Äpfel aus dem Alten Land, geliefert mit dem Lkw.

Ob Fernseher, Modem, Radio - es lohnt sich, das Gerät nur während des Gebrauchs einzuschalten und die Stand-by-Funktion nicht zu nutzen. Damit kann jeder Energiekosten sparen und seinen CO2-Verbrauch reduzieren. Fliegen spart zwar Zeit, ist aber auch unökologisch. So produziert ein Urlauber mit einem Hinflug in die Karibik etwa die gleiche Menge CO2, die entsteht, als würde man mit einem guten Mittelklassewagen ein Jahr lang täglich 35 Kilometer fahren. Pro Kopf kommt jeder Deutsche auf zehn Tonnen Kohlendioxid-Emission im Jahr, die den Experten zufolge radikal gesenkt werden müssen, um die Erde zu retten.

Die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes hat sich im Kreis umgehört und gefragt: Hand aufs Herz, wie schützen Sie das Klima? Verzichten Sie aufs Auto? Achten Sie auf Wärmeschutz im Haus? Und kommt viel Fleisch auf den Tisch, dessen Produktion ebenfalls Kohlendioxid erzeugt?