Seit zwölf Jahren ist das Martinsfest das winterliche Gegenstück zum Sommerfest. Kleiner und kuscheliger - aber eindeutig mit Volksfestcharakter.

Barsbüttel. Nach Gottesdienst, Martinsspiel auf dem Marktplatz und Laternenumzug fanden sich wieder Hunderte auf dem Grundschulhof ein, um Würstchen, Punsch und Martinsbrötchen zu genießen. "Wir haben 700 Würstchen verkauft. 75 Liter Punsch und 50 Liter Kakao ausgeschenkt", erzählt Pastorin Sabine Erler. Die Aktion der evangelischen Kirche und der katholischen St. Martinsgemeinde, wurde von Schulen, Vereinen und Verbänden unterstützt. Jetzt steht die Bilanz des ehrenamtlichen Großeinsatzes fest. "Wir können der Stiftung "SeeYou" des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift 1350 Euro überweisen", sagte Sabine Erler. "SeeYou" hilft Familien mit schwer oder chronisch erkrankten Kindern, ihr Leben mit oder nach der Erkrankung einzurichten. Motto: Bis das Leben gelingt. "Ich glaube an die Kraft meiner Geräte, aber am Ende der Geräte ist noch nicht alles wieder gut. Der Mensch ist des Menschen beste Medizin", sagte Dr. Sönke Siefert, Kinderarzt, Neonatologe und Geschäftsführer von "See You". Er möchte Eltern in die Lage versetzen, die neue Situation zu Hause selbst zu meistern. "Wir werden das Geld für vier Familien verwenden."