Werner Schulz ist zum Ehrenpräsidenten des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) ernannt worden

Lütjensee. . Bei der Feierstunde in der Fischerklause in Lütjensee würdigte bpa-Präsident Bernd Meurer den 79-Jährigen als Pionier der privaten Pflege in Deutschland. Meurer sagte: "Werner Schulz hat mit seinem unermüdlichen Engagement, seiner Hartnäckigkeit und Gradlinigkeit das Fundament im Verband und in der Politik auf Landes- und Bundesebene gelegt."

Werner Schulz leitete bis zu seiner Pensionierung mit seinen Brüdern das elterliche Unternehmen, die Elisabeth Schulz & Söhne GmbH, zu der die Alterspensionen "Haus am See" in Lütjensee und "Haus Billetal" in Trittau gehören. Als Mann der ersten Stunde stand Schulz von 1981 bis 1997 an der Spitze des bpa, der heute mit fast 6500 Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung der privaten Pflege in Deutschland ist. Er wirkte maßgeblich an den ersten Qualitätsrichtlinien für Heimbetreiber mit. Dafür wurde ihm 1982 das Bundesverdienstkreuz verliehen.