Die Sage vom Rattenfänger von Hameln ist auf der ganzen Welt bekannt. Die Geschichte spielt im Jahr 1284 in der Stadt Hameln, die zu dieser Zeit von einer Rattenplage befallen ist.

Ein Mann kommt in die Stadt und gibt sich als Rattenfänger aus. Er verspricht den Bürgern, sie von der schrecklichen Plage zu befreien. Nachdem diese ihm einen Lohn für seine Arbeit versprochen haben, nimmt der Mann eine Flöte, lockt die Nagetiere mit seiner Musik aus ihren Löchern und führt sie bis zur Weser - einem Fluss, in dem alle Ratten ertrinken.

Die Bürger freuten sich zwar über die Befreiung von der Plage, gaben dem Mann jedoch nicht den versprochenen Lohn.

Als Strafe dafür kehrte der Rattenfänger einige Zeit später in die Stadt zurück. Als die Eltern in der Kirche waren, lockte er mit seinen Flötenmelodien alle Kinder aus der Stadt heraus. Genau so wird sich die Geschichte natürlich nicht zugetragen haben. Aber vielleicht soll man beim Lesen der Geschichte lernen, dass man seine Versprechen halten sollte. Es gibt viele Märchen und Sagen, die genau dieses Funktion haben: Dass wir von ihnen lernen.