Stadtverwaltung, Hotels und Restaurants wollen Veranstaltungspakete zum Thema “Hochzeit“ schnüren.

Ahrensburg. Die Vorbereitungen für Ahrensburgs touristische Vermarktung im Internet laufen auf Hochtouren. Am 23. Januar 2010 startet der Verein "Marketingkooperation der Städte in Schleswig-Holstein" (MakS), dem Ahrensburg in diesem Jahr als erste Stadt Stormarns beigetreten ist, seine Kampagne für das Jahr 2010 auf der Internetseite www.sh-tourismus.de .

"Das Thema der Kampagne lautet Hochzeit", sagt der stellvertretender Sprecher des Ahrensburger Rathauses, Andreas Zimmermann. "Dazu haben wir mit unseren Kooperationspartnern - Restaurant Strehl, Park Hotel, Hotel am Schloss und Ringhotel - nun Ideen entwickelt." Das Kampagnen-Thema sei für Ahrensburg gut geeignet. "Schließlich kommen jedes Jahr viele Paare von außerhalb nur hierher, um bei uns im Schloss zu heiraten", sagt Zimmermann. Im vergangenen Jahr haben sich von den rund 280 Hochzeitspaaren in Ahrensburg 190 im Schloss das Ja-Wort gegeben.

"Das Schloss ist Ahrensburgs Aushängeschild und bietet eine märchenhafte Kulisse für eine Hochzeit", sagt Zimmermann. "Wir bereiten für die MakS nun Hochzeitspakete vor, die auf der Internetseite präsentiert werden."

Und wie könnte so ein Paket für eine Traumhochzeit aussehen? "Ausgangspunkt ist immer das Schloss. Dort wird geheiratet. Anschließend isst die Gesellschaft beispielsweise im Kellergewölbe des Schlosses oder im Restaurant Strehl. Die Hochzeitsnacht können die frisch Vermählten etwa im Hotel am Schloss oder im Ringhotel verbringen. Und zwischendurch hebt das Brautpaar mit einem Heißluftballon ins Glück ab. Oder unternimmt eine Kutschfahrt oder eine Tour mit einem Oldtimer."

Geplant sei, verschiedene individuelle Hochzeitspakete zusammenzustellen und diese mit außergewöhnlichen Angeboten auszuschmücken. "Dabei können auch Ahrensburger Läden wie Blumengeschäfte, Juweliere oder Fotografen mit eingebunden werden", so Zimmermann.

Die Hochzeitskampagne sei das erste richtige Konzept, mit dem Ahrensburg bei der MakS eintrete. "Parallel machen wir uns Gedanken, mit welchen touristischen Angeboten wir uns auf der Internet-Plattform einbinden wollen", sagt Zimmermann.

Noch seien Stadt und Kooperationspartner in der Ideenfindungsphase - aber ab 2010 wollen sie in die konkrete Planung einsteigen. "Uns geht es vor allem um die Ziele, die auch überregional von Bedeutung sind." Dazu zählten beispielsweise das Badlantic, Konzerte im Alfred-Rust-Saal, Theater im Marstall, andere kulturelle Veranstaltungen, aber auch Radtouren mit bestimmten Themenrouten. "Interessant wäre eventuell auch, auf besonders schöne Ecken in Ahrensburg hinzuweisen, etwa das Gängeviertel oder das Tunneltal."

Eines haben die Tipps für auswärtige Besucher Ahrensburgs und die Hochzeitskampagne gemeinsam: Sie sollen den Tourismus und damit die Wirtschaft in der Schlossstadt ankurbeln. "Das ist das Ziel unserer Mitgliedschaft bei der MakS", sagt Zimmermann. Die Mitgliedschaft kostet 5523,85 Euro im Jahr. Er hoffe, dass die Präsenz Ahrensburgs auf der Internetseite "viele Menschen animiert, in unserer Stadt zu heiraten oder Urlaub zu machen". Eins hat Ahrensburg jetzt schon geschafft: Die Stadt ist der erste leuchtende Punkt auf der noch weißen touristische Landkarte des Kreises.