Sie hat nur ein paar Stunden Schlaf bekommen. Aber das ist Alice Ulrich nicht anzusehen. Gut gelaunt und mit einem Strahlen im makellosen Gesicht öffnet die 20-jährige Stormarnerin am Sonntagmorgen die Haustür.

Sie lächelt wie eine Gewinnerin. Obwohl nicht sie in der Nacht zuvor den ersten Platz bei der Wahl zur Miss Schleswig-Holstein belegt hat, sondern Miss Kiel. "Ich bin Dritte geworden", sagt die junge Frau mit den Rehaugen, "und darüber freue ich mich riesig."

Eigentlich sei das sowieso alles eine "Spontan-Aktion" gewesen. "Im Sommer wurde ich beim Shoppen gefragt, ob ich beim Casting zur Miss Lübeck teilnehmen möchte", erinnert sich Alice Ulrich, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Rethwisch lebt. Ende August gewann die 1,76 Meter große Schönheit, die in ihrer Freizeit Bauchtanz macht, den Titel - und qualifizierte sich damit zur Teilnahme an der Wahl zur Miss Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit acht Konkurrentinnen kämpfte sie in Oldenburg bis 3 Uhr morgens um den ersten Platz. "Zickenkrieg" habe es hinter der Bühne aber nicht gegeben. "Die Mädels waren alle ganz locker, und wir hatten viel Spaß", sagt Alice Ulrich und grinst. "Wir haben uns sogar gegenseitig geschminkt und uns die Haare gemacht." Am Anfang sei sie etwas unsicher auf dem Laufsteg gewesen. Schließlich habe sie noch nie gemodelt. "Aber nach kurzer Zeit hat es richtig Spaß gemacht."

Dennoch sei das Modeln für sie kein Traumberuf. "So nebenbei ein bisschen zu modeln, wäre schön. Aber beruflich möchte ich lieber was Richtiges machen", sagt sie. Im September hat sie ihre Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin mit dem Fachbereich Sprachen begonnen. "Das macht mir viel Spaß", sagt sie und lächelt wieder. "Ich bin eben eine Frohnatur und muss ständig lächeln." Das glaubt man ihr auf Anhieb. Selbst Schlafmangel kann Alice Ulrich nicht die Laune vermiesen.