Friedhelm Kiesler wollte keine Geschenke zum 30-jährigen Firmenjubiläum. Er sammelte Spenden. Nun konnte der Großhansdorfer Immobilienmakler das Geld verteilen.

Großhansdorf. 3904 Euro für das Musikprojekt "Rückenwind" und 2500 Euro für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde. "Das ist eine Investition in das höchste Gut, das wir haben: die Jugend", sagte Friedhelm Kiesler.

Mit dem Musikprojekt "Rückenwind" haben sich das Feuerwehr-Orchester, das Emil-von-Behring-Gymnasium und die Jugendmusikschule Großhansdorf gemeinsam der Nachwuchsförderung verschrieben. Das Ziel: Kinder und Jugendliche an Blasinstrumenten auszubilden. Inzwischen musizieren rund 50 Jugendliche mit wachsender Begeisterung. Für das Musikprojekt nahmen der Orchesterleiter Wolfgang Karnstedt und der Musiklehrer Jörg Schraplau den symbolischen Scheck über 3904 Euro von Friedhelm Kiesler entgegen. Mit dem Geld sollen Instrumente und Notenbücher für die Nachwuchsmusiker gekauft werden.

Auch bei den Blauröcken wird die Spende in die Ausbildungsarbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs fließen.