Alica Gebhardt will schwimmen, was das Zeug hält. Denn je mehr Bahnen sie am kommenden Donnerstag im Ahrensburger Badlantic zieht, desto mehr Geld wird zusammenkommen.

Ahrensburg. Geld für die Anschaffung eines neuen Flügels für die Stormarnschule. So wünscht es sich die Zwölfjährige, die pro Bahn um eine Spende bittet. Der Clou an der Sache: Alica wird so lange schwimmen, wie der Stimmer in der Hamburger Laeiszhalle braucht, um den Flügel für das abendliche Konzert von Jessy Norman vorzubereiten.

Eine gute Stunde wird das dauern. Um 9.30 Uhr geht es los. Dann steigt Alica ins Wasser. Wer möchte, kann ins Badlantic kommen und sie anfeuern. Oder er schaut auf der Homepage der Stormarnschule, wie die Dinge stehen. Schwimmen und Stimmen werden live übertragen.

"Die Idee hatte ich ganz allein. Ich suche auch schon Sponsoren. Papa hilft mir dabei", sagt Alica Gebhardt.

Der Vater wagt eine Prognose: "200 Bahnen schafft sie bestimmt", sagt Robert Gebhardt. Und so gewagt ist das vielleicht gar nicht. "Ich bin Leistungsschwimmerin, bei der DLRG und auch im TSV Bargteheide", sagt Alica auf Nachfrage. Was sie nicht sagt, ergänzt Michael Klaue, Musiklehrer an der Stormarnschule: "Sie ist Landesmeisterin in ihrer Altersklasse." Wer also bei der Aktion mitmachen will, muss sich schon genau überlegen, welchen Betrag er pro Bahn spendieren will. Schafft Alica die 25 Meter lange Strecke wirklich 200 Mal, kommt einiges zusammen. Aber genau das ist ja auch der Zweck der Übung. Die Anschaffung des neuen Flügels kostet 120 000 Euro.

Der Anstoß, so hoch zu greifen, war von der Hamburger Sparkasse gekommen. Sollte die Stormarnschule es schaffen, über private Sponsoren 73 Tasten zu finanzieren, würde sie den Rest und damit 20 000 Euro übernehmen. Nun gilt die Wette. Alica will helfen, dass die Stormarnschule gewinnt. Und warum? "Ich spiele Geige im Mittwochsorchester. Und auch wenn der Chor auftritt, brauchen wir ein Klavier."

Dass sie gerade dann schwimmt, wenn abends Jessy Norman singt, hat eine Bewandtnis. Vor drei Jahren hatte sie den Star bei einer Probe getroffen. Alica: "Meine Schwester hat sie sogar auf den Schoß genommen." Seitdem sitzt sie bei jedem Hamburger Konzert von Jessy Norman im Saal. Auch am kommenden Donnerstag, nach getaner Schwimmarbeit. Wer die sponsern möchte, kann unter Telefon 04102/880 316 in der Stormarnschule anrufen.