Die Sanierung der einsturzgefährdeten Tremsbütteler Mehrzweckhalle kann nicht aufgeschoben werden. Darin sind sich die politischen Gremien der Gemeinde einig, und deshalb nehmen sie auch eine große Neuverschuldung in Kauf.

Tremsbüttel. 180 000 Euro für einen Kredit hat der Finanzausschuss jetzt vorsorglich in den Haushaltsplan 2010 eingestellt. Der Beschluss soll am kommenden Mittwoch (20 Uhr, Gemeindezentrum) die Gemeindevertretung passieren.

Mittlerweile sind die Kanthölzer, die das Hallendach vorübergehend abstützen sollen, in der Halle aufgestellt. "Das Provisorium war günstiger als angenommen", sagt Bürgermeisterin Erika Mosel. Sie bestätigt, dass der Statiker derzeit überprüft, ob eine bedingte Nutzung der Halle bis zum Beginn der Gesamtbaumaßnahme möglich wäre. Die SPD-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag im Sozialausschuss eingebracht und vorgeschlagen, vor den Stützen eine Leichtbauwand zu ziehen. "Dann könnte der Sportverein seinen Trainingsbetrieb zu einem Teil aufrecht erhalten", sagt Fraktionssprecher Hermann Thaele. Die Sportler müssen seit Sperrung der Halle auf ihren zentralen Trainingsort verzichten.