Der Gestiefelte Kater in Gestalt des Schauspielers Roman Knizka stiefelte im Sommer samt Fernsehteam durch Stormarner Lande.

Und wie es sich für einen Märchenstoff gehört, wurde selbstverständlich hochherrschaftlich gedreht: auf Schloss Tremsbüttel und im Grabauer Schloss.

Die Fernsehzuschauer müssen sich noch bis zum ersten Weihnachtstag gedulden. Denn dann tritt der "Der Gestiefelte Kater" ab 16.45 Uhr in der ARD in Erscheinung. Leser der Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblattes können den Grimmschen Klassiker aber schon vorher sehen: in einer Exklusiv-Veranstaltung im Ahrensburger Marstall.

"Diese Art der Zusammenarbeit mit einer Landesfunkanstalt ist etwas Besonders. Das gibt es nur hier", sagt Sascha Grieve vom Norddeutschen Rundfunk, der den Märchenfilm produziert hat. Angefangen hatte die Zusammenarbeit 2008, als das "Tapfere Schneiderlein" gegenüber im Ahrensburger Schloss gedreht wurde und dann als kleines Geschenk an die Stormarner vorab im Marstall gezeigt wurde. "Der Kontakt zum NDR war bei einer Ausstellung bei uns entstanden, zu der auch Landesfunkhausdirektor Friedrich-Wilhelm Kramer kam", sagt Marstall-Manager Armin Diedrichsen, der den Kontakt zum NDR gern ausbauen möchte. Zunächst aber werden sich im Marstall nun am 20. Dezember auf einer Leinwand von drei mal vier Meter der pfiffige Kater Pinkus, alias Roman Knizka, Jürgen Tarrach als Zauberer Abaddon und Kai Wiesinger als König Otto tummeln. Auch der Großstadtrevier-Mann mit den flotten Sprüchen wird mitmischen: Jan Fedder. Er wechselt die Polizeiuniform gegen Schürze und Mütze und gibt Müller Hinze. Die Regie führt Christian Theede. "Wir benutzen einen hochauflösenden Beamer. Der garantiert eine tolle Bildqualität", sagt Hans Jaeckel, der Mann für die Technik.

300 Karten gibt es für die Vorpremiere des Märchenfilms. Sie kosten nichts, aber es gibt sie auch nicht zu kaufen. Sie werden allesamt verlost.

Die Stormarn-Ausgabe des Abendblatts hat sich 20 Karten für seine Leser gesichert. Wer morgen um 15 Uhr unter der Sondernummer 04102/315 20 durchkommt, kann gewinnen. Wir verlosen fünfmal vier Karten. Sind sie weg, wird die Leitung abgeschaltet.

Die Film-Vorpremiere beginnt um 15 Uhr. "Danach gibt es kleine Spielsachen. Und wir bringen auch das Prinzessinnenkostüm mit", kündigt Sascha Grieve vom NDR an. Die kleinen Damen unter den Kinobesuchern können sich verkleiden und sich wirklich wie im Märchen fühlen.