Viele von euch haben bestimmt schon einmal den Begriff “Schnapszahl“ gehört. Das ist ein ganz schön ungewöhnlicher Begriff. Was hat denn eine Zahl mit Schnaps zu tun? Wie ist es nur zu dieser kuriosen Wortschöpfung gekommen?

Dazu gibt es mehrere Theorien. Eine davon hat mit den Folgen von Alkoholkonsum zu tun. Denn wer zu viel Alkohol trinkt, sieht manchmal tatsächlich Dinge doppelt. Also: Wer betrunken auf ein Blatt Papier schaut, auf dem die Zahl 44 steht, sieht womöglich plötzlich eine 4444. Eine normale Zahl ist zur "Schnapszahl" geworden.

Die wohl am weitesten verbreitete Theorie kommt aus dem Bereich der Kneipenspiele. Dazu gehören Würfelspiele oder Dart, das viele sicherlich als Pfeilewerfen kennen. Gerne wird vor so einem Spiel eine besondere Verabredung getroffen. Falls einer der Mitspieler einen Punktewert erreicht, der mehrere Stellen, aber nur eine Ziffer hat, muss er eine Runde Freigetränke ausgeben. Beliebt ist hier Schnaps. Dann hat dieser Spieler eine "Schnapszahl" gewürfelt oder erworfen.

Die wohl bekannteste - und älteste - Schnapszahl ist die 666. Sie wird viermal in der Bibel zitiert. Die Deutung beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrtausenden.