Eine 69-Jährige hat im Steinburger Ortsteil Sprenge einen fremden Mann in ihrem Wohnzimmer überrascht.

Steinburg. Der Unbekannte fragte sie nach einer Pension in der Nähe. Er war offenbar durch die geöffnete Terrassentür ins Haus gelangt. Die Bewohnerin und ihr Ehemann hatten sich gerade zu einem Mittagsschlaf zurückgezogen. Dann hörten sie Geräusche aus dem Wohnzimmer.

Nach dem Besuch des Unbekannten stellten die Eheleute fest, dass das Portemonnaie des Hausbesitzers verschwunden war.

Die Polizei (Telefon 04102/809-0) sucht nun Zeugen, die den Vorfall am vergangenen Freitag gegen 13.45 Uhr beobachtet haben. Der Unbekannte soll 20 bis 35 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein, dunkle Augen und dunkles Haar haben und akzentfrei Deutsch gesprochen haben.

In der Nachbarschaft war am selben Tag eine unbekannte Frau in ähnlicher Weise aufgefallen - ohne dass es zu einem Diebstahl kam.