Am Sonntag wurde das neue Lesepult der evangelischen Kirche in Willinghusen eingeweiht. Entworfen und gespendet hat es Tischlermeister Hartwig Simon aus Reinbek. Angefertigt hat Björn Niewrzella (20), Auszubildender im zweiten Lehrjahr.

Barsbüttel. Wie gut das schlanke Pult aus Mahagoni-Holz mit Taufbecken und Altar harmoniert, konnten die Besucher des Gottesdienstes bei Gitarrenmusik von Marius Balan und Bernd Soltau erleben. Danach gab es einen Adventsmarkt mit Kunsthandwerk, Imkerstand, Kaffee, Kuchen und Punsch.

Die Pastorin Kirsten Schmidt-Soltau hatte sich das neue Lesepult gewünscht. Es soll Rednern in der Kirche mehr Präsenz ermöglichen. "Predigen heißt für mich, mit den Leuten zu reden, und dass ich auch als Mensch mit meinen Händen und Füßen präsent bin. Hinter der wuchtigen Kanzel bin ich fast verschwunden", sagt die Pastorin.

Schlicht, schlank und mobil sollte die neue Kanzel sein, damit sie an unterschiedlichen Stellen im Gotteshaus einsetzbar ist. Vergeblich wälzte Schmidt-Soltau viele Kataloge, um ein solches Möbelstück zu finden. Die Lösung vermittelte der Bruder von Gemeindehelferin Christiane Kafka, der in der Reinbeker Tischlerei arbeitet.