Die 261 Schüler der Grundschule haben jetzt 14 neue Computer bekommen. Die alten Rechner fielen nach und nach aus.

Ahrensburg. Letztendlich brach auch noch das Netzwerk zusammen. 14 000 Euro sollte die Neuausstattung des Raumes kosten. Geld, das im angespannten Haushalt der Stadt Ahrensburg nicht zur Verfügung stand. Für einen Bruchteil der Summe konnte der Raum trotzdem mit Unterstützung einiger Eltern eingerichtet werden. Die Rektorin dankt dabei besonders den Eltern Sabine Leithoff und Alexander Hartmann. Leithoff organisierte gebrauchte Rechner, die die Schule zu einem Stückpreis von 35 Euro kaufte. IT-Fachmann Alexander Hartmann installierte Lernprogramme und das Netzwerk. Er wird auch künftig bei Problemen helfen.

Monitore, Mäuse, Tastaturen und Kopfhörer finanzierte die Schule aus ihrem eigenen Haushalt. "Der PC ist heute als Unterrichtsmittel nicht mehr wegzudenken", sagt Rektorin Kerstin Bauer.