“Ich bin in der 75-jährigen Geschichte der Feuerwehr Ratzbek die erste Frau.“ Seit Januar ist Ann-Kathrin Kronwald bei der Wesenberger Ortsfeuerwehr.

Damals wurde sie 16, dann erst durfte sie der Feuerwehr beitreten und bei Einsätzen mitfahren. "Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt, bei der Feuerwehr mitzumachen."

Ausschlaggebend war jedoch das Tannenbaumverbrennen im Januar dieses Jahres. "Ich stand mit Freunden in der Menschenmenge. Mir war kalt und ich zitterte am ganzen Körper." Dann kam ein Bekannter, der bei der Feuerwehr Ratzbek ist, und legte seine Jacke über meine Schultern. "Er sagte zu mir, die steht dir, du solltest bei uns mitmachen."

Seitdem schwärmt Ann-Kathrin Kronwald geradezu von der Feuerwehr. "Es macht Spaß, bei den Übungen mitzumachen. Da herrscht noch richtig Teamgeist, hundertprozentiges Vertrauen unter den Kameraden. Ich bin als erste Frau bei der Feuerwehr Ratzbek auch sofort akzeptiert worden." Inzwischen ist Ann-Kathrin jedoch nicht mehr die einzige Frau in ihrer Wehr. Seit Mai hat sie weibliche Verstärkung.

Von einem realen Einsatz wie einem Großfeuer kann die Ratzbekerin noch nicht erzählen. Falls jedoch ihr Pieper mal losgeht, ist sie gut vorbereitet. Bei Übungen sitzt jeder Handgriff. Weil Ann-Kathrin Kronwald erst 16 Jahre alt ist, darf sie noch nicht an vorderster Front mitarbeiten. "Zwar mache ich derzeit gerade eine Ausbildung zur Friseurin in Reinfeld, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, nach der Lehre zur Berufsfeuerwehr in Lübeck zu gehen."

In ihrer Freizeit beschäftigt sich die 16-Jährige so wie die meisten Mädchen ihres Alters. Sie geht mit ihrer Freundin shoppen, zieht sich modisch an, schminkt sich und ist gern unterwegs. "Ann-Kathrin ist ein sehr offener Mensch, sie passt gut in die Feuerwehr", sagt Rebecca Schirk. Sie muss es wissen, denn sie ist Ann-Kathrins beste Freundin.