Ob Feuerwehrfrauen oder Feuerwehrmänner - im Kreis Stormarn sind sie täglich unterwegs und retten Leben. Bei einem Feuer oder bei einem schweren Unfall auf der Autobahn sind sie schnell vor Ort und riskieren dabei manchmal ihr Leben.

Doch auch die kleinen Dinge, die viele nicht sehen, beispielsweise eine kleine Ölspur in einer Seitenstraße oder ein umgestürzter Baum, werden von den ehrenamtlichen Helfern beseitigt. Wenn es sein muss, auch mitten in der Nacht. Eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft, für die die Feuerwehrleute im Kreis Stormarn keinen Cent Lohn bekommen. Alle haben einen ganz normalen Beruf wie jeder andere. Jedoch sind sie quasi immer in Dauerbereitschaft - auch zu Weihnachten, Ostern, Silvester oder an Geburtstagen. Selbst in der Nacht liegt der Pieper auf dem Nachttisch. Wenn Not am Mann ist, sind sie für uns da - um dann, nach dem Einsatz, ganz normal zur Arbeit zu gehen.