Der frühere Schwimmweltmeister und Olympiasieger Michael Groß hat sich inzwischen auch als promovierter Wissenschaftler einen Namen gemacht.

Ahrensburg. In einer Podiumsdiskussion zum Thema "Krisenkommunikation und Personalabbau" bei der SKP AG in Ahrensburg sprach er gemeinsam mit weiteren Referenten vor etwa 40 Personalchefs verschiedener Firmen, darunter auch einige aus der Region. Groß empfahl ihnen, im Krisenfall eine "offene und ehrliche Kommunikation" mit den Mitarbeitern zu führen. Sollte es zu Entlassungen kommen und sollten Gespräche geführt werden, "muss der Mitarbeiter in der Lage sein, auch negative Prozesse zu verstehen", so Groß. Transparenz sei in dieser Zeit besonders wichtig. Denn oftmals wissen auch die Personalchefs nicht, wie die Umstrukturierung in dem Betrieb ausgehen wird.

Der Referent Markus Heimbrodt empfahl dem Personalchefs einen Perspektivwechsel. Sie sollten auch mit den Augen der betroffenen Mitarbeiter gucken. Denn ein Trennungsgespräch sei oftmals "die Botschaft dafür, dass die Existenz weg ist".