“Er macht das prima. Er ist einer, der anpackt“, sagt der 68-jährige Vorgänger, der sich jetzt auf das Amt des Fraktionsvorsitzenden konzentriert.

Glinde. Die CDU Glinde hat jetzt einen der jüngsten Ortsverbandsvorsitzenden im Kreis: Der Jurastudent Lukas Kilian ist erst 22 Jahre alt. Er wurde zum Nachfolger von Ralf Reck (68) gewählt. Es ist ein Generationswechsel, der zugleich Kontinuität vermitteln soll. Reck will sich auf den Posten des Fraktionsvorsitzenden konzentrieren.

Wegen "Friktionen" zwischen der Fraktion und der Partei hatte er nach der Kommunalwahl im Mai 2008 beide Leitungsposten übernommen. Dass es jetzt, mit der neuen Doppelspitze, erneut zu Problemen kommen könnte, ist wohl nicht zu befürchten. Der 68-Jährige hat den 22-Jährigen gefördert. Und im Vorstand der Partei wird Kilian von erfahrenen und zumeist älteren Christdemokraten flankiert.

Auf den 22-Jährigen, der aus der Jungen Union kommt und auch dort schon den Ortsverband geleitet hat, kommt nun eine neue Aufgabe zu. Ist die denn neben dem gewiss anspruchsvollen Jurastudium, neben seiner Arbeit als Kreistagsabgeordneter, neben seinem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr überhaupt zu leisten? "Ja, aber viel Luft ist danach nicht mehr", sagt Kilian. Er ist für zwei Jahre gewählt. Richtig anstrengend ist der Posten als CDU-Vorsitzender nur zu Wahlzeiten, und in den nächsten zwei Jahren liegen keine Wahlen an.

Dennoch: Einem Ortsverband mit 95 Mitgliedern und einem Altersschnitt von 51,1 Jahren einen 22-Jährigen als Chef schmackhaft zu machen, ist sicher nicht einfach. "Ich wollte einfach Jüngere ranholen", sagt Ralf Reck. "Ein paar Altvordere haben schon gesagt: 'Lass das sein mit den Jungen, das ist nur ein Strohfeuer, die sind bald wieder weg.' Aber Lukas ist immer noch da, und er macht das prima. Er ist einer, der anpackt."

Was wird er jetzt anders machen als sein Vorgänger? "Alles", sagt Reck und grinst. "Nein, das ist kein großer Umbruch", sagt Kilian ernst. Im Neubaugebiet Alte Wache will er neue Parteimitglieder gewinnen. Das Ehrenamt will er stärken - angesichts der Glinder Finanzprobleme ist das für ihn eine pure Notwendigkeit. Eine Lücke von einer Million Euro klafft im Etat der Stadt für das kommende Jahr. "Ich finde, wir brauchen keine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte, das kann auch ehrenamtlich gemacht werden", sagt er. 40 000 Euro im Jahr koste Glinde diese Stelle. Landesrecht zwingt die Stadt, das zu tun. "Diese starren Vorgaben des Landes müssen gelockert werden", sagt Lukas Kilian - und hofft dabei auf die neuen CDU/FDP-Koalition in Kiel.

Die weiteren Mitglieder des neuen CDU-Ortsverbandsvorstands sind der stellvertretende Vorsitzende Gunnar Bröker, der Schatzmeister Alexander Bowien und die vier Beisitzer Heidemarie Teske, Rolf Budde, Eberhard Schneider und Willi Krämer.