Alfred Wolgast hat den schönsten Vorgarten im Bargteheider Stadtviertel zwischen Alter Landstraße, Neuer Straße und Kruthorst.

Bargteheide. Der Verschönerungsverein Bargteheide (VVB), der seit 1955 einmal jährlich die zehn schönsten Vorgärten prämiert, gab Wolgast die beste Wertung für Gestaltung, Blüten und Sauberkeit. Mit 126 Punkten landete der 88-Jährige vor Hanny und Reinhard Liedtke (125 Punkte) und Edith Grube (123).

Alfred Wolgast ist stolz auf die Auszeichnung. "Ich freue mich", sagt er, "aber das heißt ja nicht, dass die Gärten meiner Nachbarn weniger hübsch sind." Wolgast macht noch fast alles selbst: Er sät Blumen, schneidet die Rosen und hält die Beete sauber. "Nur die große Rasenfläche im hinteren Teil des Gartens lasse ich mähen", sagt der Rentner, dessen großes Hobby die Gartenarbeit ist. Und welche Arbeit steht noch an? Wolgast wirft einen kritischen Blick auf den Rasen vor seinem Haus: "Der könnte vor dem Winter noch mal gemäht werden."