“Ich möchte den Mann kennenlernen, der die letzten Worte meiner Tochter gehört hat“, sagt Claudia Mihm. Mit diesem Wunsch hat die trauernde Mutter nach dem Mann gesucht, der ihrer Tochter nach dem schweren Unfall auf der A 1 bei Reinfeld beistand.

Reinfeld/Norderstedt. Kira Maria Mihm-Sene wurde nur 22 Jahre alt. Am 14. November wurde die Norderstedter Schauspielerin, die mit ihrem Ehemann in Timmendorfer Strand wohnte, Opfer eines betrunkenen Autofahrers. Der BMW-Fahrer hatte mit seinem Fahrzeug die Leitplanke durchbrochen und war frontal in den Ford Ka von Kira Mihm-Sene gerast.

Um den unbekannten Helfer zu finden, wandte sich Claudia Mihm auch an Radio Hamburg. Kurz nach dem Aufruf meldete sich Robert Radloff, ein 22 Jahre alter Zimmerer aus Hamburg. "Die junge Frau sagte immer: ,Mein Mann wartet auf mich, er macht sich Sorgen', sagt Radloff, "mein Freund und ich haben mit ihr geredet, damit sie wach bleibt. Sie hat uns erzählt, woher sie kommt. Wir haben ihr versprochen, dass wir sie im Krankenhaus besuchen werden. Dann wollte sie uns die Telefonnummer ihres Ehemanns sagen - nach der fünften Ziffer wurde sie jedoch bewusstlos."

Als Radloff und sein Freund am nächsten Tag lasen, dass Kira im Krankenhaus gestorben war, seien sie erschüttert gewesen. "Sie war äußerlich nahezu unverletzt", sagt Radloff. Ärzte der Lübecker Uniklinik kämpften fünf Stunden um das Leben der 22-Jährigen. Doch die inneren Verletzungen waren zu schwer.

Der Unfallfahrer, ein 35 Jahre alter Mann aus Sereetz (Kreis Ostholstein), erlitt bei dem Unfall Schnittwunden im Gesicht und konnte das Krankenhaus nach einem Tag verlassen. Zum Unfallzeitpunkt hatte er 1,6 Promille. Bereits im Jahr 2006 hatte ihn das Amtsgericht Bad Schwartau zu einer Bewährungsstrafe wegen Trunkenheit am Steuer und Raserei in mehreren Fällen verurteilt. Bis zum nächsten Jahr hatte der Sereetzer eine Führerscheinsperre.

Nach dem Gespräch mit Claudia Mihm will Robert Radloff auch heute zu der Trauerfeier in Norderstedt kommen. Gemeinsam mit der Mutter und der Familie will er Abschied nehmen - von der Frau, deren letzte Worte ihm im Gedächtnis bleiben.