Der Ring Bargteheider Kaufleute (RBK) bringt die Innenstadt in der Adventszeit zum Leuchten.

Bargteheide. "Allerdings sind wir auf die tatkräftige Unterstützung der Geschäftsleute angewiesen und bitten um eine finanzielle Unterstützung", sagt RBK-Sprecherin Tanja Wilke. Die Geschäftsleute bekommen als Anerkennung ein Zertifikat. So können die Kunden sehen, welcher Händler sich beteiligt.

"Die Aktion kostet uns jedes Jahr zwischen 8000 und 9000 Euro. Und bisher haben wir immer ein Defizit eingefahren", sagt der RBK-Vorsitzende Wolfgang Johst. Dass diesmal die Sparkasse Holstein als Hauptsponsor dabei ist, ist für die Gemeinschaft der Kaufleute beruhigend. Johst: "Wir freuen uns sehr über das Engagement." So können die Bargteheider unter Lichterketten und Leuchtsternen einkaufen. Am kommenden Donnerstag um 18 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.