Sieben Bargteheider Schulklassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, der Johannes-Gutenberg-Schule und der Emil-Nolde-Schule tauschten gestern Vormittag für zwei Stunden ihre Klassenzimmer gegen den Kinosaal des Cinema Paradiso ein.

Bargteheide. Statt Deutsch-, Mathe- oder Geschichtsunterricht gab es für die Schüler eine Sondervorstellung des Films "Der Vorleser" mit dem Bargteheider Schauspieler David Kross in der Hauptrolle. Der 19-Jährige spielt den Schüler Michael Berg, der sich Ende der 1950er-Jahre in die 21 Jahre ältere Hanna Schmitz verliebt. Zum Ritual ihrer Beziehung gehört, dass der Junge seiner Geliebten aus Büchern vorliest. Jahre später findet er heraus, dass Hanna als KZ-Aufseherin des Mordes an mehr als 300 jüdischen Frauen beschuldigt wird.

Für die Zehntklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist das kein vollkommen neues Thema. Sie haben sich im Deutschunterricht bereits mit dem Roman von Bernhard Schlink beschäftigt, auf dem der Film basiert. "Wir haben das Buch relativ ausführlich behandelt. Nun wollten wir uns zum Abschluss gemeinsam den Film anschauen", sagt Thomas Klitzke, Deutschlehrer der 10 c. Im Unterricht werden sich die Realschüler in den kommenden Tagen mit den Unterschieden zwischen Buch und Film beschäftigen, danach ist das Thema für die 10 c vorerst beendet.

Anders sieht es für ihre Parallelklasse aus. Die Schüler der 10 a haben gerade erst mit dem Lesen des Romans begonnen. "Wir schauen uns den Film jetzt einfach schon mal vorweg an", sagt Deutschlehrerin Ute Romanowski-Bolzmann. Mit dem Thema Nationalsozialismus haben sich die Schüler aber bereits intensiv auseinander gesetzt. "Wir waren im vergangenen Jahr auf Klassenfahrt in München", sagt Romanowski-Bolzmann. "Dort haben wir die KZ-Gedenkstätte Dachau besichtigt und uns mit dem Leben im KZ beschäftigt."

Für die Zehntklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bietet der Film daher reichlich Diskussionsstoff. Im Mittelpunkt steht dabei der Vergleich zwischen Film und Buch. "Mir hat das Buch besser gefallen", sagt Nele Schepe (15). "Es ist dramatischer und emotionaler geschrieben." Das sieht auch Jonas Fahland (16) so: "Im Roman werden Michaels Gefühle viel besser beschrieben." Mitschülerin Lina Hoepfner fand den Film dennoch sehr emotional. "Ich musste drei Mal weinen", sagt die 15-Jährige.

Und was halten die Schüler von David Kross? "Er kann gut schauspielern", sagt Lina. "Und er sieht gut aus", ergänzt Nele. Sie wohnt direkt neben dem Schauspieler. "Es war interessant, ihn mal auf der Leinwand zu sehen. Allerdings sieht er im echten Leben ganz anders aus."

Die Filmvorführung im Cinema Paradiso war Teil der "SchulKinoWoche" Schleswig-Holstein, die gestern auch in Stormarn begonnen hat. Ziel ist es, die Fähigkeit der Schüler zu stärken, mit dem Medium Film selbstbewusst und kritisch umzugehen. Noch bis Freitag gibt es im Cinema Paradiso und Oho-Kino in Bad Oldesloe verschiedene Sondervorstellungen für Schulklassen. Für drei Euro Eintritt sollen die Schüler Unterricht im Kinosaal erleben. Weitere Informationen und das Kinoprogramm gibt es im Internet.

www.schulkinowoche.lernnetz.de