Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe registrierten Kurzarbeiter hat sich auf einem konstant hohen Niveau eingependelt.

Bad Oldesloe. Im Juni waren in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg 5554 Männer und Frauen in 263 Firmen betroffen. Das sind 237 Personen und 31 Unternehmen mehr als im Mai. Im April war mit 5608 Kurzarbeitern der bisherige Höchstwert erreicht worden. Aktuellere Zahlen gibt es nicht: Die Abrechnungen der Unternehmen werden quartalsweise ausgewertet, die Werte fürs dritte Quartal werden Mitte Dezember vorliegen. "Erst nach der Abrechnung lässt sich sagen, in welchem Maße angemeldete Kurzarbeit auch wirklich umgesetzt worden ist", sagt Stefan Schröder, Sprecher der Arbeitsagentur in Bad Oldesloe.

Auffällig: In Stormarn ist die Zahl der Kurzarbeiter etwa fünfmal so hoch wie im Nachbarkreis, die Zahl der betroffenen Firmen aber nur doppelt so hoch. Schröder: "Ein wirtschaftsstarker Kreis ist anfälliger für eine Krise als ein ohnehin schwächerer." Agentur-Chefin Heike Grote-Seifert: "Ohne Kurzarbeit wäre sicher ein erheblicher Teil dieser mehr als 5500 beschäftigten über kurz oder lang arbeitslos geworden."

Im Oktober haben 37 Firmen für 329 Beschäftigte Kurzarbeit neu angemeldet, etwas mehr als im Vormonat.