Bei Stadtfesten und anderen Großveranstaltungen in Stormarn ist jetzt eine neue alkoholfreie Cocktailbar im Einsatz.

Lütjensee. "JiMs Bar" - benannt nach dem Projekt "Jugendschutz im Mittelpunkt" - wurde vor dem Jugendgästehaus Lütjensee offiziell eingeweiht. 14 Jugendliche ließen sich dort für einen Einsatz als Barkeeper schulen. Die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg haben 6500 Euro für die mobile Cocktailbar ausgegeben.

"Es gibt eine große Menge an Suchtpräventionsprojekten", sagt Christian Restin vom Kinder- und Jugendschutz Stormarn. "Aber die meisten arbeiten nicht dort, wo der Alkohol getrunken wird." Die Cocktailbar soll auch bei Schulfesten und bei verkaufsoffenen Sonntagen eingesetzt werden. Sie kann sogar für 250 Euro bei der Suchtberatungsstelle in Reinbek (Telefon 040/727 92 66) ausgeliehen werden. Auflage ist, dass nur als JiM-Barkeeper ausgebildete Jugendliche ausschenken.