Die Oldesloer CDU macht jetzt die totale Kehrtwende in Sachen gebundene Ganztagsschule.

Bad Oldesloe. Sie will nach den Worten ihres Vorsitzenden Heinz Drenkberg am Montag in der Stadtverordnetenversammlung beantragen, das im Haushalt 2010 eingeplante Geld für den Umbau der Stadtschule zu streichen. Drenkberg: "Den Haushalt 2010 werden wir bei Ablehnung unseres Antrags nicht mittragen."

Und das ist nun wirklich überraschend: Am Sonnabend vor einer Woche hatte der Finanzausschuss den 2010er-Etat einstimmig verabschiedet, also auch mit den Stimmen aus der CDU-Fraktion.

Nun überwiegt bei den Christdemokraten offenbar die Auffassung, dass das Vorhaben zu teuer sei. Die Stadt hat gerade eine Förderzusagen über gut eine Million Euro bekommen. "Was ist mit den restlichen 75 Prozent, immerhin drei Millionen Euro?", fragt Drenkberg. Die Stadtverordneten hätten immer gesagt, die Umwandlung der Schule werde beantragt, wenn die Finanzierung gesichert sei. Davon könne jetzt nicht die Rede sein.

Die Stadtverordneten tagen am Montag ab 19.30 Uhr in der Festhalle (Olivet-Allee 4-6).