Eltern und Schüler der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld bekommen nun Unterstützung von der Wählerinitiative Reinfeld (WIR).

Reinfeld. Die Familien protestieren gegen die Pläne der Stadt, auf dem Marktplatz den Bau eines Penny-Marktes zu genehmigen. Denn für den Bau des Supermarktes müsste rund ein Drittel des Schulhofes weichen. Bei einem Ortstermin am Freitag zeigten die Mitglieder des Schulelternbeirates den WIR-Politikern, welche Fläche für den Penny-Markt wegfallen würde. Erst vor zwei Jahren war der Bau des Schulhofes abgeschlossen worden - finanziert durch Spenden. "Das ist eine grobe Missachtung der Schüler, Lehrer und Eltern", sagt Walter Engel von WIR. Zudem kritisiert die WIR, dass der Schulunterricht von dem Bau massiv beeinträchtigt werden würde. Außerdem stünde nicht wie bisher der Marktplatz für Veranstaltungen zur Verfügung, "und das Ende des Wochenmarktes wäre eingeläutet", sagt Engel. (dob)