37 Schulklassen und viele Einzelpersonen sind zur elften Job-Messe in die Anne-Frank-Schule nach Bargteheide gekommen, um sich an 45 Ständen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.

Bargteheide. Die Klassen wurden auf ihrem Messerundgang von einem Lehrer der Anne-Frank-Schule begleitet. "Unsere Kapazitätsgrenze ist erreicht", sagte Joachim Stolzenberg, stellvertretender Schulleiter, "Mehr als 800 Schüler und Ausbildungssuchende haben unser Angebot genutzt."

Zwei von ihnen waren Bernd Böttcher (24) und Michael Kantel (20). Sie ließen sich am Stand der Bäckerei Junge beraten. Michael Kantel wollte bereits in diesem Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation bei der Bäckerei beginnen, seine Bewerbung wurde jedoch abgelehnt. "Mit Realschulabschluss hat man bei uns kaum noch eine Chance", erklärte ihm Ausbilderin Sonja Rowedder. Deshalb riet sie dem 20-Jährigen, über andere Wege in seinen Traumberuf zu kommen: "Du könntest mit einer Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer beginnen und dich dann hocharbeiten." So hat es auch Fabienne Sausel gemacht. Die 20-Jährige absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, inzwischen ist sie Filialleiterin in Bargteheide.

Janina Koglin (17) und Anneka Nicolas (19) kamen mit ihrer Schulklasse nach Bargteheide. Die beiden Freundinnen besuchen die Berufsfachschule Bad Oldesloe. "Ich suche ein vierwöchiges Praktikum im kaufmännischen Bereich", sagte Janina. Wenn die 17-Jährige in eineinhalb Jahren die Schule beendet hat, möchte sie Kauffrau für Groß- und Außenhandel oder Bürokauffrau werden. Deshalb informierte sie sich am Stand der IHK. "Die Arbeit ist sehr vielfältig", berichtete Anica Hilger. Sie absolviert eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der IHK Lübeck. "Als Azubi durchläuft man alle Abteilungen." Die Ausführungen aus dem Berufsalltag überzeugten die Schülerin. "Ich werde mich auf jeden Fall um ein Praktikum bei der IHK bewerben", sagte Janina Koglin.