Die Firma Minimax und die Viking Group aus dem US-Bundesstaat Michigan schließen sich zusammen. Laut Minimax entsteht ein neuer Weltmarktführer mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und rund 6000 Beschäftigten. Der Sitz des Unternehmens soll Bad Oldesloe sein.

Bad Oldesloe. Die Firma Minimax, die Brandschutzanlagen verkauft und montiert, hat sich schon seit längerem nach einem passenden Partner umgesehen. Klaus Hofmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung, sagt: "Wir haben fast zwei Jahre nach einem Hersteller und Verkäufer von Systemen für die Brandbekämpfung gesucht. Viking ist ihren Wettbewerbern in allen wichtigen Produkten weit voraus."

Durch den Zusammenschluss entstehe ein echter "Global Player" mit starken Produkten, Dienstleistungen und Vertriebskapazitäten. Der Schwerpunkt von Viking liege auf der Fertigung von hochwertigen Sprinklern und Sprinklersystemen. Minimax konzentriert sich auf Konzeption, Installation und Wartung von Brandmeldesystemen.

Die Firmenfusion soll zum Jahresende vollzogen werden. Chef wird Klaus Hofmann. Tom Goos, der Chairman der Viking Group, übernimmt den Vorsitz des Beirats. Viking hat rund 800 Mitarbeiter und machte 2008 einen Jahresumsatz von 450 Millionen US-Dollar. Minimax hat rund 5200 Mitarbeiter und einen Umsatz von 788 Millionen Euro. Alle Anteilseigner der beiden Firmen werden auch Anteilseigner des neuen Unternehmens. Mehrheitseigentümer bleibt die schwedische Investmentfirma IK Investment Partners, die seit 2006 die Mehrheit an Minimax hält.

Die Fusion hat auch am Sitz der Viking Group in Hastings (US-Bundesstaat Michigan) für Schlagzeilen gesorgt. Dort ist Viking ein großer Name. Das Unternehmen gibt ist seit 1880 im Besitz der Familie Goos. Es stellte zunächst Eisenbahnzubehör her, wurde nach einem verheerenden Feuer in der Fabrik aber im Bereich Brandschutz tätig. Die Sprinkler-Fabrik in Hastings hat 324 Beschäftigte. Im Internet-Nachrichtenportal "mlive.com", das Meldungen aus Michigan verbreitet, wird der Viking-Chef Tom Goos mit dem Satz zitiert: "Minimax ist ein idealer Partner." Viele Leser aus Hastings dürften mit dem Deal erstmals von der Existenz einer Stadt in Stormarn erfahren: Der neue Hauptsitz sei in "Bad Oldesloe, Germany". So weit ist alles klar. Eine Frage hat die Fusionspartner aber doch vor Probleme gestellt. Wie die neue Firma heißt, steht noch nicht fest.