Elf Filme umfasst das neue Programm des Seniorenkinos Bargteheide für das kommende Jahr. Die meisten der Filme, die einmal monatlich donnerstags im Cinema Paradiso (Hamburger Straße 3) gezeigt werden, stammen aus den 50er Jahren.

Bargteheide. Mit "Wolke 9" ist aber auch ein Film aus dem Jahr 2008 zu sehen. "Es ist ein Versuch, aus dem wir lernen können", sagt Werner Klinkert, der zusammen mit Kinobetreiber Hans-Peter Jansen das Seniorenkino organisiert. Wichtig sei allerdings, dass aktuelle Filme seniorenrelevante Themen behandeln.

Im diesem Jahr kamen durchschnittlich 80 Zuschauer zu den Vorführungen. "Die Besucherzahlen waren konstant", sagt Jansen. "Aber wir wollen mehr." Deshalb sei das Programmheft neu gestaltet worden. "Auf diese Weise wollen wir das normale Kinopublikum dazu motivieren, auch ins Seniorenkino zu kommen", so Jansen.

Wie gewohnt steht nach den Filmvorführungen wieder eine Kaffeetafel bereit. Eine Anmeldung dafür ist am Montag vor dem jeweiligen Kinotermin von 9 bis 16 Uhr unter Telefon 04532/26 62 52 und per Fax (04532/26 62 53) bis Dienstag vor Vorführungsbeginn möglich.

Als erster Film im neuen Jahr wird am 14. Januar um 14 Uhr "Der Hauptmann von Köpenick" mit Heinz Rühmann zu sehen sein. Vor Filmbeginn erwartet die Besucher eine Überraschung. Die weiteren Termine sind: 18. Februar: "Schachnovelle", 18. März: "Der Untertan", 15. April: "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", 20. Mai: "Wolke 9", 17. Juni: "Alraune", 15. Juli: "Gestatten, mein Name ist Cox", 16. September: "Meines Vaters Pferde Lena und Nicoline", 14. Oktober: "Und ewig singen die Wälder" und 18. November: "Casino de Paris". Beginn der Vorführungen ist jeweils um 14.30 Uhr. Zum Jahresabschluss 2010 erwartet die Zuschauer am 16. Dezember um 14 Uhr "Ladykillers".

Der Eintritt ins Seniorenkino kostet 6 Euro, mit Kaffee und Kuchen beträgt er 10 Euro.