Unter dem Motto “Jetzt mal ehrlich!“ kamen am gestrigen Buß- und Bettag rund 80 Jugendliche zu einer Friedensaktion der evangelischen Jugend auf dem Ahrensburger Friedhof zusammen.

Ahrensburg. Anstatt zur Schule zu gehen, beschäftigten sich die Schüler zunächst in Arbeitsgruppen mit Begriffen wie Ehrlichkeit und Ungerechtigkeit und mit dem Thema Kindersoldaten.

"Die Jugendlichen haben sich nicht gegen die Schule, sondern bewusst für die Kirche entschieden, und das ist schön", sagte Pastor Detlev Paschen, der im Anschluss an die Workshops eine Andacht im Garten der Erinnerung hielt. Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, pflanzten die Jugendlichen während der Andacht einen Ginkgobaum.

"Ich möchte gerne konfirmiert werden", sagte Teilnehmerin Lilli Stahmer (13). "Und wenn man konfirmiert werden will, sollte man sich auch für Gott interessieren und es nicht nur wegen des Geldes machen." Gemeinsam mit ihrer Freundin Lena Plumpe (14) besucht sie seit einem Jahr den Konfirmandenunterricht. Lena: "Der Aktionstag hat mir die Möglichkeit gegeben, außerhalb des Konfirmandenunterrichts mehr über das Thema Gott zu erfahren." Viktoria Reinhardt kam mit der Trainee-Gruppe der evangelischen Jugend Großhansdorf zur Friedensaktion. "Ich möchte Teamer werden und habe einen großen Bezug zur Kirche", so die 14-Jährige.

Nach der Friedensandacht machten sich die Schüler auf den Weg nach Hamburg, um dort gemeinsam mit Jugendlichen anderer Hamburger Kirchengemeinden an einem großen Abschlussgottesdienst in der St. Petrikirche teilzunehmen.