Das Geld ist jetzt bewilligt worden. Auf 1,026 Millionen Euro Förderung könnte die Stadt Bad Oldesloe zählen, sollte die Stadtschule in eine gebundenen Ganztagsschule umgewandelt werden.

Bad Oldesloe. Sie wäre dann Stormarns erste Grundschule, in der Unterricht am Nachmittag verbindlich ist.

"Was die finanzielle Seite angeht, hat der Schulträger nun seinen Teil getan", sagt der zuständige Amtsleiter im Rathaus, Thomas Sobczak. Mehr könne die Verwaltung noch nicht machen: Die Schulkonferenz trifft erst am Mittwoch zusammen, um über die Umwandlung zu beschließen. Erst danach könnte die Stadt die schulaufsichtliche Genehmigung beantragen.

Unklar ist auch noch, ob die Stadtschule dann schon zum kommenden Schuljahr umgewandelt werden müsste oder bis zum Sommer 2011 Zeit hätte.

Sicher ist nur, dass der Umbau nicht zusammen mit dem Bauhof-Neubau ausgeschrieben wird. "So weit sind wir nicht. Dadurch würden wir den Bauhof ausbremsen", sagt Thomas Sobczak.