Eine Schulkameradin stirbt an Krebs. “Gehirntumor. Warum?“ schreiben die Freundinnen auf einen Zettel. Sie sitzen unter einem Baum, erinnern sich und weinen um “Das fehlende Blatt“.

Bargteheide. Es ist eine traurige Geschichte, die drei Minuten dauert und den Zuschauern an die Nieren geht. Auch die Jury war beeindruckt und kürte die Nachwuchsfilmerin Laura Wagner und ihre Mitstreiterinnen von der Ahrensburger Stormarnschule zu Siegern des Videowettbewerbs des Kreisjugendrings (KJR).

"Let's move" hieß das Motto. Die Ahrensburgerinnen interpretieren das nicht sportlich: Sie bewegten emotional. Haben sie denn selbst so etwas Schlimmes erlebt? "Nein. Wir wollten nur etwas Schwieriges spielen", sagt Julia Benthien. Auch geweint hätten sie dabei nicht. "Wir haben sogar richtig viel gelacht", sagt Johanna Blume. Um die Spannung abzubauen? Die Zuschauer packte es auf jeden Fall."

38 Filme waren eingereicht worden. 32 Teams -mit insgesamt 250 Kindern, Jugendlichen und Betreuern - schafften den Sprung und konnten gestern bei der Premiere im Kleinen Theater Bargteheide ihre Werke auf der Kinoleinwand sehen. Acht Arbeiten wurden prämiert. Der im Oldesloe Ferienprogramm entstandene Film "Die Second-Hand-Tasche" und die Produktion "Der Kampf der Giganten" der Oldesloer Brüder Janis und Timon Posern teilten sich den zweiten Platz. Der "Bewegungsvirus" der evangelischen Jugend Oldesloe und der Aufruf "Sport gegen Gewalt" von Fischbeker Jungfilmern sicherten sich die dritten Plätze.

"Eigentlich sollten nur drei Preise vergeben werden. Aber die Jury konnte sich nicht entscheiden", sagt der Medienpädagoge Thomas Gericke, der den Wettbewerb seit 1995, also von Anfang an organisiert. "Weil es mit der Finanzierung nicht immer klappte, gab es Pausen. Wir haben den Wettbewerb jetzt zum elften Mal ausgetragen."

Für die Finanzen hat der KJR seit drei Jahren den Bargteheider Kinobetreiber Hans-Peter Jansen als Partner. Er zahlte auch diesmal wieder 400 Euro Preisgeld. 100 Euro kamen vom KJR selbst.

Die AOK sponserte mit 300 Euro den Sonderpreis zum Thema "Gesunde Ernährung". Sieger wurde der Reinbeker Matthias Staudinger mit seinem "Ikarus Flug". Auch die Fischbeker gewannen in dieser Kategorie, diesmal mit "Quä-di-fi", was so viel heißt, wie "Quäl dich fit". Ein Streifen, mit dem sie auch noch den Publikumspreis abräumten.