Die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen kommt morgen zu einem Festgottesdienst nach Reinbek. In der Kapelle des Krankenhauses St. Adolf-Stift wird sie das Namensfest der heiligen Elisabeth feiern.

Die Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth betreibt das Krankenhaus, das in diesem Jahr 125 Jahre alt wird. Am 30. April 1884 hatten die Schwestern der katholischen Ordensgemeinschaft in dem ehemaligen Landhaus des Hamburger Konsuls Adolf Schramm zwölf Krankenbetten aufgestellt. Heute hat die Klinik 324 Betten und 700 Mitarbeiter und ist größter Arbeitgeber der Stadt. Der evangelische Festgottesdienst zeigt einmal mehr die ökumenische Grundausrichtung des Krankenhauses. Im Februar wurde dort bereits das Namensfest des heiligen Adolf gefeiert, damals mit einem Hochamt des katholischen Bischofs Werner Thissen. Der Gottesdienst mit Maria Jepsen beginnt morgen um 16 Uhr.