Das Gut Basthorst verwandelt sich an den vier Adventswochenenden wieder in einen der größten Weihnachtsmärkte in der Region.

Basthorst. Mehr als 300 Aussteller bieten ab Freitag, 27. November, Mode, Schmuck, Glaskunst und Bastelarbeiten an. Außerdem gibt es viele Essensstände.

"Wir hätten bestimmt noch 100 weitere Stände aufnehmen können. Die Nachfrage war sehr groß", sagt Gutsherr Enno Freiherr von Ruffin. Aber mit der jetzigen Ausstellerzahl seien die Kapazitäten ausgeschöpft. Mehr könnten die Besucher auch gar nicht aufnehmen.

Die Gutsverwaltung hat für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt. Eine Feuertänzerin, Kutschfahrten durch die Umgebung und ein Feuerwerk aus Wasser und Licht unterhalten die Besucher. Verschiedene Jagdhornbläsergruppen sorgen für weihnachtliche Musik. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, einen Tannenbäume zu kaufen. Die Kirche ist mit Lesungen, Gesang und Orgelspiel in den Weihnachtsmarkt miteinbezogen. Kinder können auf einem Schneeberg rodeln, Karussell fahren, auf Ponys reiten und in einer "Weihnachtswerkstatt" musizieren, backen und gebastelt.

Der Weihnachtsmarkt hat an allen vier Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag in der Zeit von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenlos, Erwachsene zahlen 3,50 Euro.