“Glück möge die Bauherren begleiten, sie beschützen vor Unglück und Leid, vor Krankheit und Streit.“

Reinbek. Mit diesem Wunsch endete der Richtspruch von Zimmermeister Sascha Groß für die neue Krippe der Kindertagesstätte Eggerskoppel im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt.

Bauamt und Architektin Nicola Nawrot feierten jetzt mit Kindern, Erziehern und Eltern das Richtfest für den Krippenbau. Die Kinder hatten den Kuchen für die Gäste selbst gebacken und nahmen das Holzhaus neugierig in Augenschein. Knapp drei Wochen haben die Zimmerleute und Dachdecker gebraucht, um den einstöckigen Rohbau fertig zu stellen.

In den kommenden Monaten sind zunächst die Klempner und Elektriker dran. Die Zimmerei rückt erst zum Innenausbau wieder an. Die Krippe soll Anfang April 2010 eröffnen.

"Es ist schön, dass die Stadt gebaut hat", sagte Christin Schwarz, die Leiterin der Kindertagesstätte. Sie geht davon aus, dass der Termin eingehalten werden kann. Das großzügige Haus bietet viel Platz. "Den brauchen die Kinder auch, weil sie hier laufen lernen", erklärte Schwarz.

Rund 350 000 Euro kostet der Bau der Krippe, die zehn Kleinkinder aufnehmen kann. 130 000 Euro steuert das Land dazu bei, vom Kreis Stormarn kommen 5100 Euro. 25 Kinder stehen auf der Warteliste.