Ein neuer Motor ist drin. Der Schimmel ist weg. Und die 1371 Pfeifen sind generalüberholt. Nun kann die Bargteheider Orgel wieder ihren vollen Klang entfalten.

Bargteheide. Ein teures Vergnügen, denn rund 50 000 Euro hat die Sanierung des Instrumentes gekostet. Aber es gab keine Alternative. Die Gemeinde musste handeln. Dass sie dabei von der Bevölkerung unterstützt wurde, freut vor allem Pastor Jan Roßmanek und Kantor Andis Paegle. "Die Spendenbereitschaft ist enorm. Wir sind dafür sehr dankbar", sagt der Bargteheider Pastor.

1000 Euro für die Orgelsanierung kamen gerade von der Ahrensburger Firma ÖBS, die unter anderem Bahnübergangs- und Blindenleitsysteme entwickelt. Geschäftsführer Matthias Reimann: "Für mich gehört es zur gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmer, ein solches Kulturgut zu unterstützen. Orgelklänge und Kirche gehören seit Kindertagen zu meinem Leben." Mittlerweile sind 13 000 Euro an Spenden für die Bensmann-Orgel zusammengekommen. Reichen tut das noch nicht. Der Differenzbetrag zu den erforderlichen 50 000 Euro muss mit Haushaltsmitteln finanziert werden. So sind weitere Spenden auf das Konto 10 076 290 (BLZ 201 901 09) der Volksbank Stormarn sehr willkommen (Stichwort "Bensmann-Orgel").