Der Initiator des Oststeinbeker Maibaumfestes, Ernst Brunken, ist zum Ehrenvorsitzenden des Vereins Maibaum AG ernannt worden. Bereits im Juni hatte er das Amt des ersten Vorsitzenden an Jörg Schneider weitergegeben. Ernst Brunken hat vor 25 Jahren das Maibaumfest spontan ins Lebens gerufen und seitdem jedes Jahr ausgerichtet. "Damals organisierte er ein Startkapital von 3500 Mark, band die Kinder der 8. und 9. Klassen beim Schälen des gespendeten Baums ein und scharrte einige Oststeinbeker Bürger um sich, die den Baum bemalten", erzählt Jörg Schneider. Aus dem Maibaum-Umzug hat sich mittlerweile ein dreitägiges Fest entwickelt, an dem junge und alte Oststeinbeker mitwirken. 1988 wurde die Maibaum Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich durch Eigenleistung und Spenden finanziert und heute 60 Mitglieder hat.